Nur Unternehmen, die vertrauenswürdig sind, haben eine Zukunft.

Viele Unternehmen bleiben aktuell hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sie nutzen Geschäftschancen nicht hinreichend und schöpfen Märkte nicht vollends aus. Dahinter stecken häufig öffentliche Kritik, Krisen, Boykottaufrufe, die Organisationen herausfordern und negative Auswirkungen auf ihr Image und ihren Unternehmenswert haben. 71 % der Mitarbeitenden und der Kunden würden sich der aktuellen Global Investor Survey von PwC zufolge von einem Unternehmen abwenden, wenn es ihre Erwartungen enttäuscht hat: Sie würden es verlassen oder die Produkte nicht mehr kaufen.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Fast alle in Deutschland aktiven Investor:innen äußern Zweifel daran, dass die Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen auch wirklich verlässlich sind (sog. Greenwashing): 98 Prozent sagen, dass die Unternehmensberichterstattung zur Nachhaltigkeit zumindest in gewissem Maße nicht untermauerte Behauptungen enthält.

Verlorene Reputation dann wiederherzustellen ist deutlich mühseliger und kostspieliger als der Vertrauensaufbau. Doch Folgen wie diese sind nicht nur gravierend für die Organisation, sondern auch für die Gesellschaft. Weil sich Unternehmen nicht auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können: Innovationen zu entwickeln, Fortschritte zu ermöglichen, und als Gestalter des gesellschaftlichen Wandels wichtige Dinge voranzutreiben, wie beispielsweise Umweltschutz, Gleichberechtigung und Inklusion.

Trust in What Matters - Infografik
Geschäftsfrauen am Laptop

Kultur des Misstrauens aktiv entgegenwirken

Wie kam es zu diesem Ungleichgewicht? Der Nährboden für Krisen ist verspieltes Vertrauen, das in Misstrauen resultiert. Misstrauen gegenüber Unternehmen, ob sie ihrem klaren Wertekompass folgen und zum Beispiel die versprochene Nachhaltigkeit auch umsetzen. Misstrauen in den Schutz von Kundendaten. Oder Misstrauen in die rechtmäßige Nutzung von Informationen.

Dietmar Prümm, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Assurance bei PwC Deutschland

„Vertrauensaufbau ist entscheidend und hält die Wirtschaft am Laufen. Unternehmen, die vertrauenswürdig sind, haben Zugang zu Kapital, eine gute Reputation bei Kunden, bei Lieferanten und der Gesellschaft. Sie können Talente anziehen sowie an sich binden – und sich aus alledem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Kurzum: Vertrauenswürdige Unternehmen haben mehr Erfolg.“

Dietmar Prümm,Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Assurance bei PwC Deutschland

Wie PwC beim Vertrauensaufbau unterstützt

PwC setzt mit „Trust in What Matters“ genau da an. Vertrauen schaffen ist seit Jahrzehnten ein elementarer Bestandteil unseres Selbstverständnisses und unseres Wertekompasses. Unsere Wirtschaftsprüfer:innen und Branchenexpert:innen erzeugen Vertrauen in Daten und Informationen, helfen, Innovationen zu fördern, und Risiken zu bewerten und zu kontrollieren. Grundlage ist Informationsqualität bei der finanziellen und nicht-finanziellen Berichterstattung, aussagekräftige, geprüfte Informationen – die Voraussetzung, damit Unternehmen werteorientierte Entscheidungen fällen.

Geschäftleute bei Besprechung im Büro

In einer Welt, die von Finanzkrisen, Klimawandel, politischen Unruhen und technologischen Veränderungen geprägt ist, stehen Unternehmensentscheider vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Fragestellungen:

  • Haben Sie die für Ihr Unternehmen relevanten regulatorischen Veränderungen (EU AI Act, CSRD etc.) in ihrer Business-Transformation reflektiert und steuern deren Risiken aktiv?
  • Managen Sie Ihre Cyberrisiken adäquat?
  • Haben Sie die nötige Transparenz zu den für Ihr Unternehmen betreffenden regulatorischen Veränderungen und die hieraus betreffenden Risiken angemessen adressiert?
  • Wie können Sie die Compliance-Anforderungen über Ländergrenzen hinweg harmonisieren?
  • Wie wird Ihr Unternehmen in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Welt auch künftig weiter Wert schaffen?
  • Oder ganz konkret: Wie gehe ich meinen ersten Nachhaltigkeitsbericht an?

Diese und viele weitere unternehmerische Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Beratungsangebots. Dabei gehen unsere Services über die klassische Abschlussprüfung hinaus und betrachten den Aufbau von Vertrauen in der Geschäftswelt ganzheitlich.

Unsere Trust-Services

Vertrauen Sie einem Partner, der Ihre Zukunft mit KI-Expertise sicher und erfolgreich gestaltet.

Durch nachhaltige Lieferketten Vertrauen schaffen.

Die globale Finanzbranche beeinflusst als Kreditgeber und Investor maßgeblich die nachhaltige Gestaltung der Wirtschaft.

Hochwertige, stets verlässliche Berichterstattung und mehr Flexibilität trotz erhöhter Anforderungen.

Höhere Wertschöpfung durch vernetzte Steuerberichterstattung.

Wie Sie Vertrauen in die Sicherheit digitaler Technologien schaffen – Cybersicherheit im Zentrum der Innovation.

Die Anpassung des Deutschen Corporate Governance Kodex setzt neue Schwerpunkte.

Die CSRD bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich.

Unternehmenswerte und das Vertrauen von Stakeholdern schützen.

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Vertrauen Sie einem Partner, der Ihre Zukunft mit KI-Expertise sicher und erfolgreich gestaltet.

Geschäftsleute diskutieren am Laptop

Expertenwissen für Transparenz und Vertrauen

Wollen Unternehmen die Erwartungen von Anleger:innen, Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit bestmöglich erfüllen, müssen sie die relevanten Informationen in ihrer Berichterstattung vollständig, korrekt und transparent darstellen. Das schafft Vertrauen im Kapitalmarkt, bei den Kunden und den Mitarbeitenden. In der Abschlussprüfung greifen unsere Expert:innen auf ein tiefes und umfassendes Verständnis des Unternehmens, der Branche und der neuesten gesetzlichen sowie aufsichtsrechtlichen Standards zurück und stellen so den Vertrauensaufbau in den Unternehmen sicher. Das Schaffen von Vertrauen ist nicht zuletzt durch unseren Ursprung in der Wirtschaftsprüfung fest in unserer DNA verankert und bildet die Grundlage für unsere Expertise im Bereich Trust-Services. Dabei steht Qualität stets an erster Stelle.

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Trust Health Check

Steigern Sie mit PwCs „Trust Health Check“ das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Identifizieren Sie Vertrauenslücken und stärken Sie die Beziehung zu Kunden und Partnern. Nutzen Sie unsere Tools, um ein dauerhaft hohes Vertrauensniveau zu sichern. Nehmen Sie Kontakt auf, um ein solides Vertrauensfundament zu bauen.

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Abschlussprüfung

Entdecken Sie die Zukunft der Abschlussprüfung mit PwC: Wo herausragende Expertise und innovativste Technologien zusammentreffen, entsteht Vertrauen und Qualität im Jahresabschluss. Schon heute bereit für die Abschlussprüfung von morgen – PwC Deutschland führt Sie in die digitale Ära mit maßgeschneiderten, effizienten und präzisen Prüfungslösungen.

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