Globale Erwärmung, Ressourcenknappheit, demografischer Wandel – das sind die großen Aufgaben, auf die in Zukunft Antworten gefunden werden müssen. Die erfolgreiche Umsetzung unternehmerischer Verantwortung, oft als Corporate Responsibility bezeichnet, ist eine strategische Aufgabe. Denn wirtschaftlicher Erfolg hängt zunehmend davon ab, wie valide, glaubwürdig und transparent ein Unternehmen seine Verantwortung über gesetzliche Pflichten hinaus wahrnimmt.
Corporate Responsibility (CR) ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Denn CR beantwortet die Frage, vor welchen spezifischen Chancen und Risiken ein Unternehmen angesichts von Megatrends und gesellschaftlichen Anforderungen steht.
Allerdings gibt es (noch) keine allgemeingültige Rechtsvorschrift für Corporate Responsibility. Fakt ist: Nur Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung umfassend gerecht werden, sind auch langfristig profitabel. Die Finanzmärkte nehmen das Thema sogar in ihre Bewertungskriterien auf. Auf CR-Ratings spezialisierte Agenturen, aber auch immer mehr Investoren hinterfragen die CR-Kompetenz von Unternehmen und Management.
CR ist eine Querschnittsaufgabe. Sie erfordert unternehmensweite Strukturen und Prozesse, um die Zusammenarbeit der verschiedenen CR-relevanten Aufgabenbereiche zu planen, zu überwachen und zu steuern - ob Umweltmanagement, Corporate Citizenship, Arbeitssicherheit, Mitarbeiterentwicklung oder Verantwortung für die Lieferkette.
Die PwC-Nachhaltigkeitsexperten unterstützen Unternehmen dabei, diese Aufgaben erfolgreich zu meistern. Sie stehen zur Klärung der notwendigen vorbereitenden Fragen zur Verfügung:
Die PwC-Experten unterstützen bei der Umsetzung der Ergänzungen, die für ein verlässliches Nachhaltigkeitsmanagement notwendig sind.
Ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement bündelt CR-Aufgaben und schafft es so, Einzelmaßnahmen übergreifend zu organisieren, einen kontinuierlichen Abgleich mit der Unternehmensstrategie zu gewährleisten und die CR-Kommunikation sinnvoll und nutzbringend zu steuern.